Die Connecticum 2016 – und warum auch Du eine Jobmesse besuchen solltest

DSC06023

Vom 26. Bis 28. April eröffnete die Jobmesse Connecticum auch heuer in Berlin ihre Pforten. Drei Tage lang lockten 400 Unternehmen erstmals in der Arena Berlin mit 25.000

DSC06007Jobangeboten Bewerberinnen und Bewerber an.

Auch heuer habe ich mit vielen Recruitern gesprochen und gefragt, was die Recruiting- und Bewerbungstrends sind, welche Bewerber besonders herausstechen und auch, ob sie viele Goodies an die Standbesucher verteilen, aber dazu später mehr.

Warum Jobmessen gleichermaßen für Unternehmen und Bewerber ein Erfolg sind, konnte ich in verschiedensten Gesprächen einfangen. Aussagen wie

DSC06017

„..Viele Personen kommen heuer vorbereitet zum Stand…“,

„…wir erhalten Bewerbungen, die gezielt an unser Unternehmen und unsere offenen Positionen gerichtet sind…“ oder

„..ich hatte bereits Gespräche, wo danach feststand, dass wir die Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch ins Unternehmen einladen.“

zeigen, dass ein vorbereiteter Kandidat oder eine Kandidatin bessere Chancen nutzen kann und auch, dass auf der Jobmesse Entscheidungen für den weiteren Bewerbungsverlauf getroffen werden.

DSC06006Jede Jobmesse stellt im Vorfeld auf der Website die partizipierenden Unternehmen vor, oft auch mit dazugehöriger Jobbörse. Wenn Du eine Jobmesse besuchen willst, recherchiere vorab Deine Wunschunternehmen, informiere Dich über die ausgeschriebenen Jobs.

Zeige Dich beim Gespräch interessiert und gut gelaunt, denn meist sind es die Recruiter, die sich direkt am Messestand von den Besuchern einen ersten Eindruck verschaffen.

Natürlich gab es auch heuer wieder kostenlose Getränke und Snacks, Services für Bewerbungsfotos, das passende Make Up fürs Bewerbungsgespräch, Popcorn, Tischfußball und Fußball sowie frozen Yoghurts mit Müsli-Toppings.

DSC06024Jedes Unternehmen bringt zudem noch kleine Geschenke für die Bewerberinnen und Bewerber mit. Da kommt schon mal der Sammlungstrieb durch! Manche Besucher machen es sich zur Aufgabe, all das Werbematerial zu sammeln.

 

Aus diesem Grund verlost meinbewerbungsschreiben.at heuer alle von mir gesammelten Goodies unter all den Newsletter-Abonnenten, die bis inkl. 15.6.2016 registriert sind und Facebook-Likes und Shares!

DSC06030

Warning: Illegal string offset 'updated' in /home/.sites/536/site3514069/web/wp-content/themes/frontier/loop-single.php on line 83 Warning: Illegal string offset 'tags' in /home/.sites/536/site3514069/web/wp-content/themes/frontier/loop-single.php on line 89
Warning: Illegal string offset 'author_box' in /home/.sites/536/site3514069/web/wp-content/themes/frontier/loop-single.php on line 101

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

MeinBewerbungsschreiben.at © 2019 Datenschutz Impressum Sitemap