Studie: Moderne Jobsuche via Social Media

Lange sind die Zeiten vorbei, in denen man am Samstagvormittag die Stellenanzeigen in der Zeitung durchschaut und interessante Inserate mit dem bunten Textmarker einkreist. Heute wird vor allem das Internet für die Jobsuche genutzt, wo man sich schnell und einfach über das jeweilige Unternehmen informieren und sich nur mit ein paar Klicks bewerben kann.

Doch nicht nur Bewerber*innen nutzen das Internet und diverse Social-Media-Kanäle sowie LinkedIn und XING für die Jobsuche, auch immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile von sozialen Netzwerken.

Laut der „Social Media Personalmarketing Studie 2016“ sind die von Unternehmen präferierten Netzwerke in Sachen Bewerberkontakte eindeutig:

XING (90%),

LinkedIn (60 %) und

Facebook (68 %).

Die befragten Bewerber – vor allem Studierende – nutzen XING (35 %) und LinkedIn (18 %) deutlich weniger als Unternehmen. Das bedeutet, dass viel Potenzial noch ungenutzt bleibt. Also: scheuen Sie sich nicht, XING, LinkedIn & Co. bei Ihrer Jobsuche zu nutzen!

Eine große kostenlose Auswahl Lebenslaufvorlagen gibt’s auf www.lebenslaufvorlagen.at

Videotrainings für Bewerber*innen und Recruiter*innen gibt’s auf LinkedIn Learning!

Hier helfen Dir die Profis von Jobweiser bei der Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen!

Und falls Du doch alles selbst machen willst, schau mal in das Buch Nimm mich! Beruflich durchstarten mit einer herausragenden Bewerbung!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: