Kreative Bewerbungstools: Tag Cloud im Lebenslauf?

Wordle Tag Cloud 1

 

Tag Clouds oder “Wortwolken” sind eine Ansammlung von relevanten Begriffen in einer grafischen Darstellung. Obwohl der Hype im Internet vorbei ist und man dort nur mehr selten Tag Clouds sieht, finden sie nun in anderen Anwendungen Bedeutung.

So auch in einer Bewerbung.

Ob die Tag Cloud nun am Deckblatt oder im Lebenslauf zu finden ist, ist den Bewerbern überlassen.

Als Tool für das Erstellen von Tag Clouds haben wir uns Wordle.net ausgesucht (www.wordle.net).

Wordle.net ist sehr einfach zu bedienen, einfach auf der Homepage “Create your own” auswählen, Deine Keywords eingeben und los geht’s. (Sollte bei Dir ein grauer Bildschirm erscheinen einfach rechte Maustaste drauf und “das Java Plugin ausführen.”)

Du erhältst sofort eine fertige Tag Cloud. Probiere einfach verschiedene Designs, Schriften und Farben aus. Ins Menü kommst Du übrigens mit “ALT” und dem unterstrichenen Buchstaben des Menüs, das Du öffnen willst.

Ich konnte mein Bild nicht speichern, somit mein Tipp: mach einfach einen Screenshot! Viel Spass mit dem Tool!

 

wordle.net tagcloud2

 

wordle.net tagcloud

 

wordle.net Tagcloud

 

 

 

 

Updated: 3. März 2016 — 10:05
MeinBewerbungsschreiben.at © 2018 Datenschutz Impressum Sitemap