Letzte Vorbereitungen fürs Praktikum!

Das Semester / Schuljahr ist bald um und die Ferien beginnen, und somit auch die Saison der Ferialpraktika! Wenn Ihr bereits in der glücklichen Position seid, euer Wunsch-Praktikum ergattert zu haben, sind hier noch ein paar Tipps damit Ihr einen guten Start hinlegt:

Die künftige Kolleginnen und Kollegen

Wahrscheinlich wirst Du gleich am ersten Tag Dein neues Team kennen lernen. Am besten Du verschaffst dir einen Startvorteil und informierst Dich bereits auf der Firmenwebsite über das Team (sofern es einer „Über uns“ Rubrik gibt). Somit kannst Du Dir schon ein paar Namen und Gesichter einprägen. Wichtige Namen, wie Geschäftsführer*in und Leiter*in Deiner Abteilung solltest Du auf jeden Fall wissen!

Das Outfit

Nachdem Du beim Vorstellungsgespräch sicher schon einen ersten Eindruck vom Team gewinnen konntest, wird es keine große Hürde sein, Dich passend zu kleiden. Dennoch: am ersten Tag lieber etwas zu schick als underdressed – und bitte in jedem Fall sauber und gepflegt!

Der Arbeitsweg

Falls Du noch nicht persönlich vor Ort warst, informiere Dich früh genug über den Standort und hole alle relevanten Infos ein. Gibt es einen Parkplatz? Kann man mit den Öffis anreisen? In welchem Stockwerk befindet sich das Unternehmen? Somit sparst Du Dir ein paar, vielleicht wichtige, Minuten an deinem ersten Arbeitstag.

Pro Tipp: Wenn Euch das Unternehmen gefallen hat und ihr Euch vorstellen könnt, später in dieser Firma zu arbeiten dann bleibt in Kontakt mit einem “Insider”. Diese Kontaktperson kann Euch nämlich über offene Positionen informieren, noch bevor sie ausgeschrieben werden. Vielleicht ist die Person auf LinkedIn oder XING, dann könnt Ihr Euch dort vernetzen. Klarer Vorteil!

Und zum Schluss bleibt nur noch eines: alles Gute und viel Spaß bei Deinem Praktikum!

Hier noch ein cooles Video, wie das Unternehmen Heinecken einen Praktikant für Fussballspiele gefunden hat:

Und falls du noch auf der Suche nach deinem Praktikum bist, dann bekommst du hier Informationen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen!

Eine große kostenlose Auswahl von Lebenslaufvorlagen gibt’s auf www.lebenslaufvorlagen.at

Videotrainings für Bewerber*innen und Recruiter*innen gibt’s auf LinkedIn Learning!

Hier helfen Dir die Profis von Jobweiser bei der Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen!

Sieh Dir unsere neuesten Artikel an: